Interim­istische Geschäfts­führung und Digital­isierung einer Medien­gruppe

  • © michaeljung– stock.adobe.com

    Interim­istische Geschäfts­führung und Digital­isierung einer Medien­gruppe

Unser Kunde

Private Equity-Gesellschafter

Unternehmen

International tätige B2B-Mediengruppe

Unsere Rolle

  • Interimistischer Geschäftsführer (Chief Executive Officer, CEO)
  • Interimistischer Geschäftsführer für digitale Transformation (Chief Digital Officer, CDO)
  • Program Officer

Kontakt

Michael Hengstmann, Ralph Schwehr, Florian Hopf

Herausforderung

  • Kurzfristige Vakanz in der Alleingeschäftsführung
  • Laufender Verkaufsprozess für einzelne Fachinformationsgesellschaften und Vermögensgegenständen der Mediengruppe
  • Klare Marktführerschaft und branchenüberdurchschnittliche Profitabilität, aber teilweise deutlicher Umsatzrückgang im traditionellen Printgeschäft
  • Teilweise sehr defizitäre Tochtergesellschaften und Geschäftsbereiche ohne Synergien mit dem Kerngeschäft
  • Teilweise Widerstände im Management Team gegen Veränderungsprozesse und die digitale Transformation

Vorgehensweise

  • Etablierung zweier interimistischen Geschäftsführers als CEO und CDO
  • Erarbeitung eines strategischen und operativen Transformationskonzeptes zur Steigerung der Kundenorientierung, Digitalisierung und Digitalisierung und Effizienzsteigerung
  • Aufbau eines Program Offices für bereichsübergreifende Umsetzungsprojekte im Verkauf, Vertrieb, Digitalisierung, Organisation, Einkauf, Redaktion und der Verwaltung
  • Umsetzung der strategischen und operativen Maßnahmen auf Basis von öffentlichen Scoringcards
  • Etablierung regelmäßiger Informationsrunden für die Mitarbeiter (gelebtes Change Management)
  • Aktive suche nach strategischen Kooperationspartnern mit dem Ziel das Geschäftsfeld zügig zu erweitern und Synergien zu nutzen
  • Einführung und Umsetzung eines automatisierten Reportings mit dem Ziel einer KPI basierten Unternehmenssteuerung

Ausgewählte Ergebnisse

  • Etablierung eines neuen Führungsteams mit einer neuen Geschäftsleitung und Berufung zweier Geschäftsführer aus dem bestehenden Team
  • Carve-out und erfolgreicher Verkauf eines Non-Core-Geschäftsbereichs an einen strategischen Investor
  • Liquidation einer unprofitablen Gesellschaft und Umwandlung einer Fachinformation in ein rein digitales Produkt
  • Carve-out, Akquisition und Integration einer B2B-Streaming-Plattform eines internationalen Konzerns zur Stärkung des digitalen Geschäfts
  • Optimierung der Abläufe und Verantwortlichkeiten, Abbau von Personal und Realisierung von Kosteneinsparungen
  • Vereinbarung einer strategischen Kooperation mit einem Start-up und Integration des Contents (Produktinformationen) in die abonnentenbasierte Datenbankanwendung für Kunden
  • Erhöhung der relevanten KPI im digitalen Geschäft (u.a. Steigerung Umsatz Onlineshop um 66% im Vergleichszeitraum Steigerung der Conversion Rate um 46% auf 3%, Reduzierung der Absprungrate um 79%, Steigerung des gesamten digitalen Umsatzes, über alle Kanäle um 9%)
  • Erfolgreicher Ausbau der Aktivitäten im Bereich Social Media (Etablierung LinkedIn, Instagram, Flipboard), dadurch konnte zusätzlich zu den bestehenden Kanälen innerhalb von 3 Monaten Reichweite um 3% erweitert werden (ca. 350.000 organische Follower/ Abonnenten)
  • Gewinnung neuer und Ausbau bestehender Key Account Kunden und dadurch erstmalig deutliche Steigerung des Auftragseingangs bei Verkaufs- und Vertriebserlösen
  • Produkt-Relaunch, Neuaufstellung der Verkaufsorganisation und Verdreifachung des Markanteils bei einem der drei Fachinformationsobjekte
  • Nach Jahren der Stagnation in der Reichweite konnte nach der Restrukturierung und Umsetzung einiger Maßnahmen erstmals ein Wachstum der Abonnentenanzahl, um 6% erreicht werden

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen

Interim­istische Geschäfts­führung und Digital­isierung einer Medien­gruppe

Zögern Sie nicht und lassen Sie sich beraten – Diskretion ist garantiert: Mit erfahrenen Interim Managern auf Top-Level erreichen Sie Ihre Ziele.