Wert­steigerungs­programm Einkauf inter­nationaler Betten- und Matratzen­hersteller

  • Wert­steigerungs­programm Einkauf inter­nationaler Betten- und Matratzen­hersteller

Unser Kunde

CEO des Unternehmens

Unternehmen

Führender internationaler Hersteller von Betten und Matratzen im Private Equity Besitz

Unsere Rolle

Group Purchasing Director

Kontakt

Ullrich Weirauch

Herausforderung

  • Marktdynamik mit hohem Margendruck und wenig Differenzierungsmöglichkeiten
  • Hohes Risiko durch starke Abhängigkeit von volatilen Rohstoffmärkten (TDI, Stahl) und durch Wettbewerb beschränkte Möglichkeiten der Preis-Weitergabe an die Kunden
  • Starke Lieferanten (Oligopole, lokale Monopole) in wichtigen Einkaufskategorien wie Schaumstoff, Federnkernen, Latex
  • Stark ausgebautes zentrales Einkaufsteam zusätzlich zu lokalen Einkaufsorganisationen
  • Sehr gutes Preisniveau als Startpunkt, keine einfachen Verbesserungen

Vorgehensweise

  • Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie mit Fokus auf lokalem Unternehmertum für die Einkaufsfunktion:
  • Fokussierung des Gruppen-Einkaufs auf die wesentlichen Synergieträger
  • Bewusstes herauslösen weniger synergetischer Materialgruppen aus der Gruppenverantwortung und Verschlankung des Gruppen-Einkaufsteams
  • Intensivierung der bereichsübergreifenden Potentialsuche mit Produktion und Produktentwicklung

Ausgewählte Ergebnisse

  • Aufrechterhaltung der bereits zu Beginn sehr guten Kostenposition bei den Rohmaterial nahen Materialgruppen mit minimiertem zentralem Team
  • Verbesserung der strategischen Positionierung und Risiko-Reduktion in Schlüssel-Materialgruppen durch Aufbau weiterer Lieferanten
  • Nachhaltige Verbesserung der Kostenposition durch In-/Outsourcing und Value Engineering

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen

Wert­steigerungs­programm Einkauf inter­nationaler Betten- und Matratzen­hersteller

Zögern Sie nicht und lassen Sie sich beraten – Diskretion ist garantiert: Mit erfahrenen Interim Managern auf Top-Level erreichen Sie Ihre Ziele.