Harald H. Meyer

Harald H. Meyer

Interim Management-Schwerpunkte

  • Restrukturierung, Turnaround und Sanierung
  • Effizienzsteigerung, Kostensenkung, Geschäftsmodell-Optimierung
  • Post Merger Integration / Carve Out
  • Mergers & Acquisition

Harald H. Meyer ist Partner der Executive Interim Partners und seit mehr als 20 Jahren als Executive Interim Manager erfolgreich auf der ersten Managementebene (CxO) als Geschäftsführer, Vorstand und Aufsichtsrat tätig.

Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Restrukturierung und Sanierung von Mittelstands- und Konzern-Unternehmen sowie KMU, in denen er als CRO / Sanierungsgeschäftsführer, CEO, COO und Projektleiter eine große Anzahl an Restrukturierungsaufgaben erfolgreich bewältigt hat.

Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Turnaround/ Restrukturierung, Strategische und organisatorische Neuausrichtung, Geschäftsmodell – Optimierung, Post-Merger-Integration, Carve Out-Projekte, Prozessoptimierung sowie in der nachhaltigen Optimierung aller Unternehmensfunktionen: Verwaltung, Finanzen, Controlling, Produktion, Supply Chain, F&E, Vertrieb / Marketing, In- und Outsourcing, Personalabbau Aufbau / Verlagerung / Schließung Betriebe/-steile. Ebenso besitzt Herr Meyer sehr umfängliche Erfahrungen im Bereich M&A bzw. Kauf / Verkauf von Unternehmen /-steilen (Buy Side / Sell Side), Due Diligence sowie in entsprechender Vertragsverhandlung /-gestaltung

Herr Meyer studierte Betriebswirtschaft an der Universität in Göttingen und schloss sein Studium als Diplom-Kaufmann und Jahrgangsbester seiner Fächerkombination ab. Nach dem Studium absolvierte er ein 18-monatiges Trainee – Programm in einem deutschen Großkonzern und sammelte anschließend dort seine ersten beruflichen Erfahrungen; es folgten 5 Jahre als Produktmanager im internationalen Marketing von bekannten Markenartikelunternehmen der Konsum- / Gebrauchsgüterindustrie.

Anschließend wechselte Herr Meyer in die Unternehmensberatung und konnte dadurch vielfältige Erfahrung in internationalen Strategie-, Reengineering- und Restrukturierungs-projekten für mittelständische Unternehmen und Konzerne als Projektleiter und Beratungs-geschäftsführer sammeln; dabei hat er nachhaltige Erfolge erreicht.

Neben dieser Tätigkeit als Interim Manager ist Herr Meyer auch ehrenamtlich als Vorstand der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management DDIM e.V. tätig.

  • Chief Restructuring Officer / CEO einer familiengeführten Unternehmensgruppe im Bereich Bau / Bauzulieferung / Holzprodukte mit ca. 3500 MA, Umsatz ca. 340 Mio.€ und ca. 25 operativen Gesellschaften. Steigerung der Unternehmensrendite / Ergebnis – Swing um ca. +17 Mio.€ (EBITDA) im 2. Jahr; Steigerung des Unternehmenswertes um > + 20 Mio.€
  • Chief Restructuring Officer (CRO) und Projektleiter eines gesamthaften Restrukturierungs-projekts im luftfahrtnahen, technischen Bereich am Flughafen – Standort im Auftrag eines internationalen Konzerns, Umsatz ca. 200 Mio.€. Definition der detaillierten Neu – Ausrichtung der Funktionen, Make-or-Buy – Analysen, Standorte, -verlagerung/ Flächennutzung / Layout, Arbeitsabläufe, Schließung / Verlagerung von Betriebsteilen, Outsourcing
  • Geschäftsführer / CEO einer Unternehmensgruppe im Bereich Bauelemente und Holzprodukte mit ca. 60 Mio.€ Umsatz; 430 MA (Holding sowie zwei operativ tätige Firmen); Entwicklung, Integration, Strategische Neu-Ausrichtung, , Einführung eines ERP-Systems mit Industrie 4.0 – Standard, Integration der Funktionen / Prozesse von zwei Gesellschaften nach Carve out – Situationen aus unterschiedlichen Eigentümergesellschaften
  • Chief Restructuring Officer (CRO) eines Produktionsunternehmens zur Durchführung eines Carve-Outs aus einem internationalen Konzern und Transformation zum Stand-Alone-Unternehmen im Bereich Holzprodukte / Bauzulieferung – Umsatz ca. 40 Mio.€. Umsetzung der Eigenständigkeit in allen Funktionen, IT-Systeme, Prozesse / Einrichtung fehlender Funktionen, Finanzen/Controlling, neue Organisationsstruktur, neue Strategische Ausrichtung des Unternehmens für die erfolgreiche Fortführung des Unternehmens
  • Vorsitzender der Geschäftsführung eines Unternehmens im Bereich Sonnenschutz nach Übernahme durch ein Private Equity – Unternehmen; Ergebnisverbesserung und Strategische Neu-Ausrichtung, Umsatz ca. 65 Mio.€
  • Vice President Production eines internationalen Unternehmens der Luftfahrtindustrie in der Schweiz – Umsatz ca. 800 Mio.€. Gesamthaftes Projektmanagement und Neu-Ordnung der Produktionsbetriebe des Unternehmens mit Verantwortung für ca. 380 MA in verschiedenen Produktionsbereichen / Werkstattfertigungen; Überwindung der akuten Krisensituation sowie Durchführungen systematischer Turnaround – und Change – Projekte. Neugestaltung von Betriebs-Layout und Betriebsprozessen, neue Fertigungstechnologie.
  • Projektleiter eines gesamthaften Effizienzsteigerungs-Programmes der größten deutschen Stadtreinigungsbetriebe mit ca. 6000 Mitarbeitern; Schwerpunkte in den Bereichen Verwaltung, Stadtreinigung, Müllsammlung, Immobilienmanagement, Einkauf, Fuhrpark – Management, Zusammenführung / Verlagerung von Betriebsstätten; erfolgreiche Umsetzung des Effizienzsteigerungsziels: ca. 55 Mio.€
  • Chief Restructuring Officer (CRO) und CFO eines mittelständischen, familiengeführten Unternehmens im Bereich technische Textilien – Umsatz ca. 25 Mio.€; Erreichung Break Even im 3. Monat; operatives Ergebnis in 8 Monaten um ca. 2.0 Mio.€ p.a. verbessert.
  • Chief Restructuring Officer (CRO) zur Unterstützung im Insolvenzplanverfahren, Konsolidierung und strategische Neu – Ausrichtung eines insolventen Unternehmens der Spirituosen – Industrie im Auftrag eines renommierten Insolvenzverwalters
  • Projektleiter gesamthaftes Reengineering / Leiter Einkauf – SCM eines familiengeführten Unternehmens der Gebäudetechnik mit ca. 200 Mio.€ Umsatz; Optimierung, Neugestaltung aller wesentlichen Prozesse, Einrichtung eines Lieferantenportals.
  • Projektleiter (CRO) eines gesamthaften Restrukturierungsprojektes in einem großen, osteuropäischen Telekom – Unternehmen mit ca. 44.000 Mitarbeitern; Analyse wichtiger Unternehmensprozesse (500 Prozesse) und Funktionen in allen Standorten; Durchsetzung / Implementierung der neuen Konzernstruktur, Kostenreduzierung um mehr als 20 % der Gesamtkosten, Personalreduzierung auf ca. 24 000 Mitarbeiter
  • Beirat eines Unternehmens im Bereich Holzprodukte mit den Aufgaben der Unterstützung zur Entwicklung und Strategischen Neu-Ausrichtung, Verbesserung der Markt-/ Wettbewerbssituation, Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Funktionen und Prozessen sowie der Beschaffung von Finanzmitteln zur Umsetzung der Wachstumsstrategie
  • Beirat und aktive Unterstützung der Geschäftsführung eines Maschinenbau-Unternehmens (Aggregate für den Kraftwerkbau) im Besitz eines Family Offices. Allgemeine Unterstützung der Geschäftsführung in aktueller Krisensituation, Kostensenkung, Personalmaßnahmen, Claim – Berechnung und – Management, Verhandlungsführung mit großen Kraftwerkskunden, Verhandlungsführung mit Hausbanken
  • Aufsichtsrat von zwei Beteiligungsunternehmen einer Private Equity (VC) in den Bereichen:
    • Unterstützung des Vorstandes einer Beteiligungsgesellschaft im Bereich Medizin – Software
    • Unterstützung des Vorstandes und praktische Unterstützung bei Aufbau eines Unternehmens im Bereich Solarenergie (Startup)

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen

Harald H. Meyer

Zögern Sie nicht und lassen Sie sich beraten – Diskretion ist garantiert: Mit erfahrenen Interim Managern auf Top-Level erreichen Sie Ihre Ziele.