René Bollier

René Bollier

Interim Management-Schwerpunkte

  • Führung strategischer und operativer Veränderungsprozesse
  • Krisenmanagement, Sondersituationen und Wachstumsbewältigung
  • Leistungssteigerung, Turnaround und Optimierung des Geschäftsmodells

René Bollier ist Partner der Executive Interim Partners. Seit 15 Jahren führt er erfolgreich Unternehmen der herstellenden Industrie im Mittelstand aus der Krise und verankert betriebliche Resilienz zur Vermeidung von Krisen. Er übernimmt temporär als CEO, CRO, Divisionsleiter oder Projektmanager die Führung, um operationsnah die Leistungsfähigkeit zu verbessern und das Geschäftsmodell anzupassen. Meist im Auftrag einer Eigentümerfamilie.

Vor seinen Einsätzen als Interim Manager hat René Bollier als Leiter mittelständischer Schweizer und asiatischer Unternehmen in Indien, Südostasien und China Märkte und Produktionen aufgebaut und einen Merger mit einer in Mumbai börsennotierten Unternehmung mitgeführt. Er hat zwanzig Jahre interkulturelle Managementpraxis. Insgesamt hat er fünf Jahre in Thailand und Indien gelebt und war drei Jahre in Russland im Einsatz.

Branchenschwerpunkte sind Maschinen- und Anlagenbau, Metall, Sonderfahrzeugbau, die Flugzeugzulieferindustrie und Verpackung. Studiert hat er Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen, seine Karriere hat er im Vertrieb bei IBM gestartet.

Ausgewählte Interim- und Linien Manager-Referenzen

  • Interimistischer CEO/CRO Anlagenbauer (Umsatz: EUR 22 Mio., 100 Mitarbeiter). Turnaround, Zusammenlegung der Produktion, Umwandlung eines Standortes in ein Service Center und erfolgreiche Neuausrichtung im Projektgeschäft mit Verfahrenstechnik
  • Interimistischer CEO Sonderfahrzeugbauer (Umsatz: EUR 47 Mio., 198 Mitarbeiter). Restrukturierung: Margenverbesserung, getaktete Fertigung, After Sales Organisation, Reorganisation und Personalreduktion
  • Interimistischer Geschäftsführer/CRO Stahlwerk (Umsatz: EUR 423 Mio., 510 Mitarbeiter). Leistungssteigerung, Lean Six-Sigma, Stoppen des Fachkräfte Exodus und Integration in die Konzernführungsorganisation. Erarbeiten eines Standortkonzeptes und Durchbruch in Verhandlungen mit den Behörden.
  • Business Coach/CRO Anlagenbauer mit Produktion in der CH und F (Umsatz: EUR 14 Mio., 50 Mitarbeiter). Zusammenlegung der Produktion, Bereinigung der Kostenstruktur und des Produktsortiments, Umbau eines Standortes zur After Sales Organisation
  • Divisionsleiter Flugzeugzulieferers, Composite Aircraft Interiors (Umsatz: EUR Division 233 Mio., 950 Mitarbeiter). Krisenmanagement, Aufbrechen der Siloorganisation, Recovery von Engineering und Industrialisierung mehrerer Flugzeugprogramme, Rentabilisierung der neuen Programme und Sicherstellen der Folgeaufträge
  • Geschäftsführer Subkonzern und der drei Produktionsgesellschaften (Umsatz: EUR 48 Mio., 415 Mitarbeiter). Erstellung des Turnaround Plans, erfolgreiche Umsetzung, Lean Six-Sigma, Bereinigung der Produktvielfalt und strategische Neupositionierung
  • Projektleiter/Managing Director Produktionsaufbau Russland sowie Akquisition Flexible Packaging Hersteller in der Ukraine für global führenden Zulieferer der Zigarettenindustrie (Investitionsvolumen: EUR 24 Mio.). Sanierung eines gestrandeten Projekts, Verhandlung nachhaltiger Investitionsbedingungen sowie Neubau undm Erstzertifizierung des GUS Produktionswerks
  • COO Hersteller dauerhafte Konsumgüter (Umsatz: EUR 350 Mio., 3200 Mitarbeiter). Reorganisation in eine Divisionsstruktur, Re-engineering der Supply Chain und Reduktion des Working Capitals
  • CEO Hersteller Verpackungsanlagen, Werke in CH und Thailand (Umsatz: EUR 60 Mio., 380 Mitarbeiter). Carve-Out aus Verpackungsunternehmen, Post Merger Integration und Positionierung des neu geschaffenen One-Stop-Shop Anlagenbauers unter Nutzung technologischer Synergien
  • COO Hersteller Laminattuben (Umsatz: EUR 58 Mio., 200 Mitarbeiter). Implementierung eines neuen Geschäftsmodells, Bau einer Fabrik in China und Verschmelzung mit Mumbai-börsennotiertem Mitbewerber zum globalen Marktführer

Referenzen für Verwaltungsrats und Beiratsmandate

  • Vizepräsident des Verwaltungsrates eines Metallverarbeiters. Begleitung des CEO Wechsels und Unterstützung der Unternehmernachfolge
  • Mitglied des Verwaltungsrates eines Stahlerzeugers in der Restrukturierungsphase, parallel zum Interim Mandat
  • Mitglied des Verwaltungsrates eines Auftragsforschungsinstitut (CRO) im Bereich Ökotoxikologie. Betreuung des operativen Turnarounds der Gesellschaft, Vorbereitung zur Veräusserung

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