Christian Diamantidis

Christian Diamantidis

Interim Management-Schwerpunkte

  • CEO / CRO / COO mittelständische Unternehmen.
  • Transformations-/ Change-Management.
  • Turnaround aller/ einzelner Unternehmensbereiche.
  • Liquiditäts- und Working Capital Management.
  • Performance Improvement / nachhaltige Kostensenkung.
  • Supply Chain Optimierung.
  • Operational Excellence / Lean Production.
  • Planung / Neubau / Inbetriebnahme/ Führung internationaler Produktionsstätten.
  • Standortverlagerungen, – Konsolidierungen und -Schließungen.

Christian Diamantidis ist Partner der Executive Interim Partners.

Herr Diamantidis ist spezialisiert auf Unternehmen, die Komponenten, Maschinen und Anlagen kundenspezifisch entwickeln, herstellen, testen und ausliefern. Dies schließt die P&L Verantwortung der gesamten Prozesskette vom Vertrieb, der Entwicklung, dem Einkauf sowie der Fertigung und Montage bis hin zum Service mit ein.

Sein Fokus liegt auf Wachstum, einer nachhaltigen Wertsteigerung, der Stabilisierung und kontinuierlichen Optimierung der gesamten Prozesskette. Dazu gehört ebenso die Verkürzung von Entwicklungszeiten, eine kontinuierliche Senkung von Herstellkosten, sowie die Verbesserung der Liefertreue und Reduktion von Durchlaufzeiten. Kurzum ein konsequentes Lean Management mit deutlicher Verbesserung der Unternehmensperformance.

Produktionsoptimierungen, Neubauten, Verlagerungen, Zusammenführungen und Schließungen gehören ebenso dazu, wie der kulturelle Change im Rahmen dieser Transformation, die Entwicklung von Führungskräften und Mitarbeitern als auch Verhandlungen mit Kunden, Banken und dem Betriebsrat.

Im Rahmen eines Executive Development Programms der Deutschen Aerospace (heute Airbus) konnte er sein Wissen im Managing Business Programm am INSEAD vertiefen.

Ausgewählte Interim- und Linien Manager-Referenzen

  • Managing Director/ CEO eines Herstellers von Industriegetrieben – Projektgeschäft – 70 Mio. Euro Umsatz/ 500 MA, Turnaround, Strukturanpassungen und stringente Kostenoptimierung in allen Bereichen. Verringerung der eigenen Wertschöpfungskette durch konsequentes Outsourcing von B/C Teilen. Standardisierung/ Plattformimplementierung. Insgesamt 6.5 Mio. Euro jährliche Einsparung, Verbesserung der Liefertreue um 50% sowie die Reduktion von Durchlaufzeiten um 30%.
  • Senior Vice President Elektromechanische Antriebstechnik – Projektgeschäft – 110 Mio. Euro Umsatz/ 300 MA, weltweite P&L Verantwortung mit starkem internationalem Wachstum. Planung, Neubau und Inbetriebnahme internationaler Montagelinien und -Werke in China (2), den USA und Deutschland sowie Standortbereinigungen. Aufbau internationaler Lieferantennetzwerke. Signifikante Verbesserung Liefertreue um 40%,
  • Production Manager eines Herstellers von Steckverbindern, Kabelkonfektionen und Testadaptern – Produkt-/Projektgeschäft – 120 MA, Planung, Neubau, Umzug sowie, kosten- und termingerechte Inbetriebnahme neuer Betriebsstätte trotz Covid Einfluss. Implementierung neuer Ablauf- und Aufbauorganisation, Standardisierung/ Plattformimplementierung, Supply Chain Optimierung, Verbesserung Liefertreue um 23% sowie die Reduktion der Durchlaufzeiten um 25%.
  • Projektleiter für die Restrukturierung eines Geschäftsbereichs mit 550 Mio. Euro Umsatz – Bildung von international agierender Produktgruppen unter organisatorischer Entflechtung von Zentralbereichen und Neu- und Umbau und assoziierter Produktionsstätten. Budget 50 Mio. Euro.

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Christian Diamantidis

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