Restrukturierung, Turnaround und Verkauf eines europäischen Spirituosenherstellers

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    Restrukturierung, Turnaround und Verkauf eines europäischen Spirituosenherstellers

Kunde

Gesellschafter (verschiedene deutsche Familienstämme)

Unternehmen

Traditionsreicher europäischer Spirituosenhersteller
€140 Mio. Umsatz
Ca.140 Mitarbeiter

Ansprechpartner

Bodo Wendenburg

Rolle der EIP-Partner

Interim Chief Restructuring Officer / Chief Transformation Officer

Herausforderung

  • Negative EBITDA-Marge und negativer Cashflow
  • Fehlende Berichtstransparenz auf allen Ebenen
  • Ineffiziente Betriebsprozesse
  • Bestehende Komplexitäts- und Kostenstrukturen
  • Personalkosten wurden vor dem Hintergrund der schwachen Ertragslage nicht angepasst
  • Stark diversifiziertes Produktportfolio

Vorgehensweise

  • Etablierung eines interimistischen Chief Restructuring/ Transformtion Officers
  • Erarbeitung eines Restrukturierungskonzeptes
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Liquiditätssicherung
  • Verhandlung mit den Bankenpool und Eigentümern zur Refinanzierung der Gesellschaft
  • Aufbau eines Program Offices
  • Restrukturierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kostenreduktion und Liquiditätssteigerung
  • Transformation des Geschäftsmodells
  • Vorbereitung und Umsetzungsbegleitung des Verkaufs der Gesellschaft

Ausgewählte Ergebnisse

  • Erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von Restrukturierungs- und Turnaround-Plan
  • Reduzierung der Personalkosten (Reduzierung um 20 % der Mitarbeiter)
  • Entwickeln Sie eine neue Strategie: Fokussieren und investieren Sie in Eigenmarken statt in Vertriebsmarken. Steigerung des Volumens um 54 % bei der wichtigsten
    Marke
  • Beschleunigen Sie das Wertwachstum mit wichtigen Exportgeschäftspartnern; Export in 70 Länder
  • Einführung einer Projektmanagementorganisation (PMO) zur Steuerung des Turnaround-Prozesses
  • Umsetzung von 88 Einsparinitiativen in den Bereichen Einkauf, Marketing, Lieferkette und Reduzierung der Gemeinkosten
  • Nachhaltige Verbesserung der Profitabilität von negativen (minus 7%) zu positiven EBIT-Marge (plus 2%)
  • Erfolgreicher Verkauf an führendes PE-Unternehmen (CVC) mit einem sehr attraktiven EBITDA-Multiple

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Restrukturierung, Turnaround und Verkauf eines europäischen Spirituosenherstellers

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