Dr. Ulrich Bergmoser

Dr. Ulrich Bergmoser

Interim Management-Schwerpunkte

  • Restrukturierungen
  • Finanzen / Fondsmanagement / Einkauf Supply Chain
  • Strategieentwicklung
  • Gremien und Governance
  • Venture Capital / Private Equity
  • Organisationsentwicklung / Post-merger-Integration

Dr. Ulrich Bergmoser ist seit 1. Januar 2022 Partner von Executive Interim Partners, zu deren Netzwerk er zuvor bereits ab 2015 zählte. In seinem Kompetenzprofil verbinden sich Erfahrungen aus dem Finanzbereich und der Strategieberatung sowie seine langjährige Tätigkeit Geschäftsführer, Vorstand und Aufsichts- bzw. Beiratsmitglied in Restrukturierungs- und Transformationssituationen.

Dr. Bergmoser war als einer von zwei Geschäftsführern der APCOA UK-Gruppe, London, maßgeblich an der vielbeachteten Restrukturierung, Refinanzierung und strategischen Neuausrichtung des Parkhauskonzerns beteiligt. Die Aufgabe umfasste diverse Strategie- und Organisationsänderungen sowie gruppenweite „intelligente“ Kostensenkungsprogramme, die in einen Weiterverkauf der Gesamt-Gruppe an einen institutionellen Investor und eine grundlegende Restrukturierung der „Passivseite“ mündeten. Seine Zuständigkeit umfasste das Finanz-, Personal- und IT-Ressort und den Geschäftsbereich „Technische Projekte“ (Bau) sowie Recht und Compliance.

Zuletzt war Dr. Bergmoser alleiniger operativer Geschäftsführer der Reimann Investors-Gruppe und verantworte dort die Neuaufstellung des Beteiligungs- und Fondsgeschäfts sowie den Um- und Ausbau der Steuerungsfunktionen. Als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Handelsbank AG trug er dazu bei, das in einer Schieflage befindliche Institut neu auszurichten. Zuvor hatte er als Finanz-, Personal- und IT-Direktor des Deutschen Fußballs-Bunds ein neues strategisches Konzept für die kommerziellen Aktivitäten des Verbands entworfen, was in die Errichtung der DFB GmbH mündete, deren Geschäftsführer er nach erfolgreicher Durchführung der Post-merger-Integration mehrerer Tochtergesellschaften wurde.

Als Mitglied der Geschäftsleitung der renommierten Strategieberatung Booz Allen Hamilton / Booz & Company akquirierte und führte Dr. Bergmoser komplexe Beratungsprojekte bei privatwirtschaftlichen und öffentlichen Kunden. Besondere Schwerpunkte lagen bei den Themen Turnaround, Beschaffung/Supply Chain sowie Strategie- und Organisationsentwicklung.

Seinen beruflichen Werdegang begann Dr. Bergmoser bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst&Young, wo er als Prüfungsleiter und Manager Kunden diverser Branchen in Bezug auf Jahresabschluss- und Sonderprüfungen sowie bei M&A-Projekten betreute.

Dr. Bergmoser ist als langjähriges Mitglied von Aufsichts- und Beiräten bestens mit den vielfältigen Anforderungen unternehmerischer Gremienarbeit und Governance vertraut.

Dr. Ulrich Bergmoser studierte an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kaufmann) und promovierte sich an der Universität Hamburg mit Auszeichnung zum Dr. rer. pol.. Er übernimmt regelmäßig Lehraufträge an Universitäten und engagiert sich als Vortragender bei Fachkonferenzen.

Ausgewählte Interim- und Linien Manager-Referenzen

  • Organisatorische und finanzielle Restrukturierung, strategische Neuausrichtung und Weiterverkauf der APCOA-UK-Gruppe (ca. 400 Mio. £ Fremd- und Eigenumsatz, ca. 2.400 Mitarbeiter) in einem anspruchsvollen Private Equity-Umfeld. Komplexe Refinanzierungsaufgabe: Europäische Kreditfazilität /Super Senior Facility Agreement (SSF) mit einem Bank-Konsortium mit mehr 30 Kreditinstituten, Anwendung des “Scheme-of-Arrangement-Verfahrens” zur Überwindung blockierender Minderheiten
  • Neuausrichtung der Reimann-Investors-Gruppe als CEO und CFO, insbes. Sanierung der Deutschen Handelsbank AG (Aufsichtsratsvorsitzender) sowie Neuaufstellung des Beteiligungs- bzw. Venture Capital-Geschäfts
  • Führender norddeutscher Hersteller von Medizin- und Beatmungstechnik (Konzernumsatz > 1,2 Mrd. €): Gruppenweites Effizienzsteigerungs- und Restrukturierungsprogramm mit signifikanten Ergebnissen (Projektdauer: 12 Monate; Rolle: Principal)

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen

Dr. Ulrich Bergmoser

Zögern Sie nicht und lassen Sie sich beraten – Diskretion ist garantiert: Mit erfahrenen Interim Managern auf Top-Level erreichen Sie Ihre Ziele.