Michael Hessing

Michael Hessing

Interim Management-Schwerpunkte

  • Business Development
  • Restrukturierung und Post Merger Integration
  • Vorbereitung von Unternehmensverkäufen

Michael Hessing ist Partner von Executive Interim Partners und Gründungsgesellschafter der HerzWert Beteiligungen GmbH, die als Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft in mittel­ständische Unternehmen und Start Ups investiert sowie Firmen bei der Umsetzung von Restrukturierungs- und Wertsteigerungsprogrammen unterstützt.

Zuvor war er Senior Partner bei EquiVest , einem Private Equity Fonds, der in mittelständische Unternehmen und Konzern-Spin offs investiert, wo er für Deal Sourcing, Transaktionen und die Umsetzung von Wertsteigerungsprojekten verantwortlich war.

Davor hatte Michael Hessing als Geschäftsführer acht Jahre die Gesamtverantwortung für eine mittelständische Medizintechnik-Gruppe, die er im Rahmen einer internationalen Buy & Build Strategie mit Beteiligungen in Deutschland, Europa und Brasilien aufgebaut hat. Als operativer und Holding-Geschäftsführer hat M. Hessing die Gruppe strategisch ausgerichtet und funktional konsolidiert. Dabei hat er insbesondere das Produktprogramm durch Zukäufe innovativer Technologien und Produkte ausgebaut und den nationalen und internationalen Vertrieb gestaltet. Das Produktprogramm der In Vitro Diagnostika wurde über eine globale Distributionsorganisation in über 100 Länder vertrieben.

Michael Hessing bringt vielfältige Akquisitions- und Integrationserfahrung in Linien­verantwortung mit ebenso wie langjährige Erfahrung im Umgang mit Gesellschaftern und Aufsichtsgremien von Familienunternehmen. Als operativer Geschäftsführer und Private Equity Manager hat er nachweisbare Erfolge in der Entwicklung und Wertsteigerung von Unternehmen.

Seine berufliche Karriere begann Michael Hessing im Consulting Bereich, zuletzt bei Arthur Andersen. Schwerpunkt seiner Beratertätigkeit waren die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur operativen und strategischen Neuausrichtung von Industrie- und Dienst­leistungsgeschäften sowie die Einführung von Steuerungssystemen der wertorientierten Unternehmensführung.

Michael Hessing studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Tübingen und Mannheim.

Ausgewählte Interim- und Linien Manager-Referenzen

  • CEO: Aufbau eines global tätigen Medizintechnik-Unternehmens und operative, finanzielle und gesellschaftsrechtliche Konsolidierung aller Unternehmensbereiche.
  • CEO/CRO: Post Acquisition Restrukturierung eines schweizer Herstellers immunhämatologischer Präparate, u.a. Aufbau und Leitung des Vertriebs Deutschland, Etablierung der neuen Marke im Markt für Immunhämatologie, 15% Gesamtkosten-abbau / 20% Personalabbau.
  • Geschäftsführer: Neudefinition der Einkaufsstrategie und Beschaffungsprozesse für Medizintechnik-Produkte, Bewertung und Auswahl von Lieferanten in China, Verlagerung von > 50% des Einkaufsvolumens nach China.
  • Geschäftsführer/Gesellschafter: Organisationsentwicklung für einen Hersteller von Consumer Products einer international bekannten Marke, insbesondere Neudefinition der Einkaufsprozesse und Reduktion der Stückkosten durch Verlagerung der Komponentenbeschaffung nach China/Taiwan.
  • Private Equity: Umsetzung eines umfassenden Wertsteigerungskonzeptes für einen Maschinenbauzulieferer, insbesondere Übernahme eines Wettbewerbers aus der Insolvenz, standortübergreifende Restrukturierung der Wertschöpfungsprozesse, Schließung eines Standortes, Abbau Working Capital, Entwicklung und Umsetzung von Programmen zur Steigerung der Kapitalrendite von Produktprogrammen.
  • Interim Manager: Entwicklung und Umsetzung eines Sanierungskonzeptes für ein Pharmaunternehmen aus dem Bereich der Impfstoffherstellung, insbesondere Entwicklung einer effizienten Vertriebsorganisation.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen

Michael Hessing

Zögern Sie nicht und lassen Sie sich beraten – Diskretion ist garantiert: Mit erfahrenen Interim Managern auf Top-Level erreichen Sie Ihre Ziele.

Footer

Executive
Interim
Partners

Residenzstraße 27
Preysing Palais
80333 München

Telefon: +49 89 452249 551
Fax: +49 89 552 7979 01

      

© Copyright – Executive Interim Partners 2020