Dr. Stephan Weng

Dr. Stephan Weng

Interim Management-Schwerpunkte

  • CR/TO, CEO, COO, CSO
  • Strategische und operative Geschäftsentwicklung
  • Due Diligence, Merger & Acquisitions
  • Post-Merger Integration
  • Key Account Management
  • Programm Office/ Restrukturierungen
  • Kostensenkung & Effizienzsteigerungen
  • Lean Management/Standort-/Werksoptimierungen
  • Prozessoptimierung im direkten & indirekten Bereich

Dr. Stephan Weng ist Partner von Executive Interim Partners.

Herr Weng war als CEO, COO und Executive Vice President in Deutschland und im Ausland verantwortlich für die strategische und operative Geschäftsentwicklung in Eigentümer geführten Unternehmen und in amerikanisch und chinesisch börsennotierten Firmen.

Die kurzfristige Festlegung und Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen verbunden mit der zukünftigen operativen und strategischen Geschäftsfeldentwicklung standen stets im Fokus. Besondere Schwerpunkte lagen dabei immer auf Prozessoptimierungen, Qualitätsmanagement, Lean Management und Digitalisierung sowohl im operativen Bereich als auch in der Verwaltung.

Als CEO und COO der GETRAG GmbH und anschließend der Magna Powertrain GmbH war Herr Weng verantwortlich für die konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung der Gruppe, die Geschäftsentwicklung u.a. von hybridisierten Getrieben und die Post Merger Integration der GETRAG und deren Joint Ventures in den Magna Konzern. Während seiner Amtszeit als CEO akquirierte er ein Multi-Milliarden-Dollar-Projekt mit einem neuen technisch skalierbaren Getriebesystem und einem neuen flexiblen Fertigungskonzept für einen der Top 10 globalen Automobilhersteller.

Zuvor verantwortet er als Geschäftsführer der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge Bereiche der Erstausrüstung als auch den Handel mit Ersatzteilen, das Supply Chain Management, den Einkauf, das Industrial Engineering. Dort reorganisierte die Beschaffung und war für die Einsparungen im Einkauf durch das entsprechende Leistungssteigerungsprogramm verantwortlich. Außerdem initiierte und etablierte er den Bereich Remanufacturing. Zusätzlich war er Geschäftsführer für den Nutzfahrzeugbereich in Hong Kong und hatte die unternehmensweite Aufsicht über die Region Asien-Pazifik. In China verhandelte und gründete er erfolgreich ein Joint Venture mit Chinas führendem Lkw-Hersteller.

Programm. Als Key Account Manager und letztlich als Senior Vice President Asien-Pazifik des Geschäftsbereiches Electrical Drives war er als leitender Mitarbeiter für die Geschäftsentwicklung, die strategischen Fragestellungen und die operativen Ergebnisse verantwortlich. In einem komplexen internationalen Umfeld leitete er insbesondere die Performance Improvement Programme. In dieser Zeit lebte und arbeitet er in Deutschland, Spanien, Süd-Korea und China.

Herr Weng erwarb seinen Titel als promovierter Ingenieur an der Ruhr-Universität Bochum am Lehrstuhl für Technische Mechanik im Bereich Finite-Elemente Programmierung und Simulation. Parallel absolvierte er das Studium Wirtschaftsingenieurwesen. Verbunden mit einem längeren Aufenthalt an der University of Sheffield in England, durchlief er zuvor das Studium des Maschinenbaus in Bochum.

Ausgewählte Interim- und Linien Manager-Referenzen

  • Beratung im Bereich prozessualer Verbesserungsinitiativen im Key Account Management für einen internationalen Automobilzulieferer
  • Beratung und Standortevaluierung in Europa für einen internationalen Automobilzulieferer
  • Interimistischer CEO bei einem Elektronikunternehmen (Mitarbeiter: 7.000) mit Verantwortung für die Geschäftsentwicklung, die Restrukturierung, den Turnaround der Gesellschaft, das Qualitätsmanagement und die Prozessdigitalisierung
  • Interimistischer COO bei einem Elektronikunternehmen (Mitarbeiter: 5.000) mit Verantwortung für das Restrukturierungskonzept und den Turnaround der Gesellschaft durch ein neues Standortkonzept, die Ausarbeitung und Verhandlungen eines Ergänzungstarifvertrags
  • Due Diligence im Automobilzulieferumfeld für ein amerikanisches PE-Unternehmen
  • Due Diligence im Bereich Automobilelektronik für einen internationalen Automobilzulieferer

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen

Dr. Stephan Weng

Zögern Sie nicht und lassen Sie sich beraten – Diskretion ist garantiert: Mit erfahrenen Interim Managern auf Top-Level erreichen Sie Ihre Ziele.