Christoph von Nitzsch
Interim Management-Schwerpunkte
- Restrukturierung, Turnaround und Post Merger Integration
- Optimierung Vertrieb und Marketing
- Interkulturelles Management
Interim Management-Schwerpunkte
Christoph von Nitzsch ist Partner der Executive Interim Partners.
Herr von Nitzsch setzt als CEO, CRO oder CSO sowie als Projektmanager komplexe Transformationsprogramme sicher um. Mit seinen mehr als 20 Jahren Erfahrung in internationalen Unternehmen in Umbruchsphasen (Performance-Up- Programme, Restrukturierung, PMI, Geschäftsstrategie) steuert er die Umsetzung ambitionierter Wachstumsstrategien, das Anpassen von Organisationen an sich verändernde Märkte oder auch den Aufbau neuer Geschäftsfelder. Die Übernahme von Führungsverantwortung in international agierenden Unternehmen sowie das gemeinsame Arbeiten mit multikulturellen fachübergreifenden Mitarbeiterteams gehört ebenso zu seinen Kompetenzen wie die Fähigkeit, auf allen relevanten Managementebenen zu kommunizieren.
Zu seinen Stärken zählen das Management von Krisensituationen und Veränderungsprozessen. Zudem verfügt er aufgrund seines internationalen Werdeganges über ausgeprägte interkulturelle Kompetenzen und ein umfangreiches Verständnis für die sich wandelnden Kundenbedürfnisse und Trends. Sein Arbeitsstil ist geprägt durch zielorientiertes Handeln auf Basis einer fundierten Analyse, daraus abgeleiteten Maßnahmen und deren konsequenter Umsetzung.
Zuletzt war Christoph von Nitzsch als PMI-Manager für einen Private Equity Fund im Ersatzteilhandel verantwortlich für die Restrukturierung und Integration eines akquirierten Unternehmens.
Davor war er als CRO und CEO in der Druck- und Verpackungsbranche sowie der Baustoffzulieferindustrie tätig.
Gemeinsam mit Roland Berger Strategy Consultants und AlixPartners war er maßgebend beteiligt an internationalen Restrukturierungs- und Optimierungsprojekten mit Schwerpunkt in der Automobilindustrie.
Vor seiner Zeit als Interim Manager war Christoph von Nitzsch zehn Jahre für Mercedes-Benz tätig und dort u.a. verantwortlicher General Manager für den Aufbau und Einführung der Marke Smart in Italien. Für die Skandia AG war er als Mitglied der Geschäftsführung zuständig für den Ausbau des Key-Account-Geschäfts und die Entwicklung und Implementierung einer neuen kundenorientierten Vertriebsstruktur.
Seine Branchenexpertise umfasst die Bereiche Automotive mit speziellem Fokus auf den Vertrieb sowie Offsetdruck, Finanzdienstleistung, Baustoffhandel und Straßenbau.
Er schloss sein Studium der Betriebswirtschaft als Master of Business Administration an der University of Wales/UK ab und studierte Internationale Betriebswirtschaft an der International Business School Malente.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen
Zögern Sie nicht und lassen Sie sich beraten – Diskretion ist garantiert: Mit erfahrenen Interim Managern auf Top-Level erreichen Sie Ihre Ziele.