Axel Joachim Maschka

Axel Joachim Maschka

Interim Management-Schwerpunkte

  • B2B Vertriebsmanagement
  • Einkaufs- und Supply Chain Management
  • Strategische Ausrichtung in Zeiten der Disruption (Fokus Automobilindustrie)
  • Turn Around & Restrukturierung internationaler Organisationen
  • Digitale Geschäftsprozesse (Fokus Automobilindustrie)
  • Expert in Arbitration
  • M&A Valuation, Synergieermittlung, Post Merger Integration

Axel Joachim Maschka ist Partner der Executive Interim Partners und geschäftsführender Gesellschafter der AMA-GROUP SAS, eines französischen Start-Ups im Bereich der urbanen Elektro-Mobilität. In diesem Kontext hat er auch die Beratungsfirma AMA-Advisors gegründet, die internationales Business Development unterstützt für Kunden im Automotive- und Mobilitätsumfeld. Ende 2018 wurde er in den Verwaltungsrat der Leclanché SA, einem Schweizer Batteriehersteller bestellt. Er war auch 4 Jahre im Board des europäischen Zuliefererverbands CLEPA aktiv.

Davor war Herr Maschka sieben Jahre in verschiedenen Vorstandsfunktionen in der internationalen Automobilindustrie tätig, darunter fünf Jahre als Vorstand für Vertrieb und Business Development für Valeo, einem der 10 größten Automobilzulieferer mit Sitz in Paris und zwei Jahre als Einkaufsvorstand bei Volvo Cars nach der Herauslösung von Ford und während der Eingliederung in die Geely Auto Gruppe.

Von 2001 bis 2011 war Herr Maschka als Führungskraft im Powertrainbereich aktiv, als EVP und CEO der Continental VDO Engine Systems verantwortlich für den Turnaround nach der Übernahme durch Continental, als Berater der Navistar Engine Group für den Markteintritt in Europa, in einer Arbitration zwischen einem Dax Konzern und einer internationalen Präzisionsschmiede in Zusammenarbeit mit Alvarez Marsal sowie als Leiter des Vertriebs und der Applikation bei Bosch Diesel für den Kunden Renault/Nissan.

Begonnen hat Herr Maschka seine Karriere bei der Daimler-Benz AG in der internationalen Nachwuchsgruppe und als Produkt-Manager im Aftermarket sowie als Top Management Berater bei Booz Allen Hamilton, wo er federführend auf der Vertriebsseite den Merger zwischen Volvo Trucks und Renault VI in Europa begleitete bis einschließlich der ersten 100 Tage Post Merger Integration.

Herr Maschka ist Diplom-Ingenieur und hat an der Uni TH Stuttgart und der ENST Télécom Paris Tech studiert.

Ausgewählte Interim- und Linien Manager-Referenzen

  • Sales Performance: Aufbau und Neuaufstellung der globalen Vertriebsmannschaft mit BU Vertrieb und Key Account Betreuung, CRM-Einführung sowie Kulturwandel hin zum „Challenger Sales“ Verhalten: Verdoppelung des jährlichen Auftragseingangs
    Key Account Management und Einführung von internationalen Kundenteams
  • Purchasing Performance: Neuaufstellung des Einkaufsteams, Partnerschaft mit China, China, India und Japan Supply Base, Professionalisierung: Verdoppelung der Einkaufsperformance
  • Turnaround: Einer BU mit 2 Mrd € Umsatz und 12000 Mitarbeitern sowie 20 Werken weltweit im Bereich Einspritztechnik, Motorelektronik und Turbolader
  • Business Development: US Truck & Engine Company: Markteintritt in Europa
    Ungarischer Spezialglashersteller
    Indischer Elektronikhersteller
    Spezialisten für Kraftstoffleitungen und Abgastechnik
  • Arbitration: Dax Konzern: Experte in internationaler Arbitration für Schmiedeteile
  • M&A: VOLVO Trucks, Renault VI: Merger der Vertriebsorganisationen bei gleichzeitiger Markentrennung und Produktneupositionierung
  • Channel-Management Automotive Aftermarket: Vertrieb über Mercedes Handels-organisation versus Independent Aftermarket, Kundenbindung ans europäische Händlernetz.
  • Key Account Management und Channel Management im Mobilfunk (debitel)

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen

Axel Joachim Maschka

Zögern Sie nicht und lassen Sie sich beraten – Diskretion ist garantiert: Mit erfahrenen Interim Managern auf Top-Level erreichen Sie Ihre Ziele.

Footer

Executive
Interim
Partners

Residenzstraße 27
Preysing Palais
80333 München

Telefon: +49 89 452249 551
Fax: +49 89 552 7979 01

      

© Copyright – Executive Interim Partners 2020