Torben Sorensen

Torben Sorensen

Interim Management-Schwerpunkte

  • Umstrukturierungen, Turn-Arounds und Reorganisationen
  • Geschäftsentwicklung – Start-up/Scaling-Projekte
  • Projektmanagement – Exits und ERP-, Beschaffungs- und Cash-Management-Projekte
  • Fusionen & Übernahmen/Post-Merger-Integration

Torben Sorensen ist Partner der Executive Interim Partners.

Herr Sorensen absolvierte sein Studium in den USA und in Dänemark und diente in den dänischen Streitkräften – als Garde-Husar im Königlichen Dänischen Garde-Husar-Regiment. Herr Sorensen begann seine berufliche Laufbahn als Wirtschaftsprüfer bei Arthur Andersen & Co. in Dänemark (CPA). Im ersten Jahr bei AA&Co. schloss er sein MBA-Studium an der Copenhagen Business School (Universität Kopenhagen) ab. Nach einigen Jahren entschied Herr Sorensen, die Wirtschaftsprüfung zu verlassen. Stattdessen gründete er ein Med-Tech-Unternehmen in Malmö, Schweden. Das Unternehmen verkaufte hochmoderne Zahntechnik an Zahnärzte in Skandinavien und Nordeuropa. Fünf Jahre später entschied er sich, das Unternehmen an einen dänischen Med-Tech-Investor zu verkaufen und nahm eine Stelle als CFO bei einem großen schwedischen Medienunternehmen in Frankfurt/Main, Deutschland, an. Drei Jahre später beschloss das Unternehmen, seine paneuropäische Geschäftsstrategie aufzugeben, woraufhin auch Herr Sorensen das Unternehmen verließ. Seit 2003 ist Herr Sorensen als Interim-Manager (CEO, CFO, Projektleiter) tätig und hat weltweit Projekte für eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftssektoren übernommen.
Herr Sorensen war mehr als 20 Jahre lang Mitglied des Vorstands eines familiengeführten Stahlbauunternehmens in Dänemark (P. Sorensen A/S) und CEO sowie Gründer eines Venture-Capital-Unternehmens in der Schweiz. Zusätzlich ist Herr Sorensen Gründer und CEO eines Unternehmens für Managementberatung in Deutschland.

Ausgewählte Interim Manager und Linienmanager Referenzen

  • Chief Financial Officer (Transformation Manager) bei einem internationalen Gesundheitsunternehmen – Gesundheitsdienstleistungen, Handel und Bio-Tech-Produktion – mit Aktivitäten in der DACH-Region und Ungarn (€200 Millionen Umsatz und 600 Mitarbeiter).
  • Chief Executive Officer/Chief Restructuring Officer bei einem börsennotierten deutschen Biotech-Unternehmen mit Tochtergesellschaften in Österreich und den USA. Durchlief eine „Chapter 11“- Situation – delistete das Unternehmen und verkaufte es an einen Finanzinvestor.
  • Global Strategy Director bei einem großen börsennotierten italienischen Industriekonzern – leitete die Schließung eines Produktionswerks in Dänemark (Umsatz €100 Millionen und 200 Mitarbeiter). Gleichzeitig sorgte er dafür, dass die Produktion weiterhin effizient lief und die gesamte Produktionskapazität in ein neu gebautes Werk in der Slowakei verlagert wurde.
  • Senior Vice President/Group CFO bei einer Private-Equity-Produktionsgruppe in Luxemburg – mit 3 Produktionsstandorten in Deutschland, 3 in Großbritannien und in Ägypten (€400 Millionen Umsatz und 1500 Mitarbeiter). Wichtige Umstrukturierung und Transformation, die einen Umsatzanstieg von €80 Millionen und einen EBITDA-Anstieg von €18 auf €34 Millionen innerhalb von 3 Jahren realisierte. Außerdem leitete er die vollständige QAD- und HFM-Implementierung, die Gründung einer neuen, sehr profitablen Handelsabteilung sowie größere Beschaffungsprojekte in Zusammenarbeit mit dem Beschaffungsexperten-Team von E&Y im Vereinigten Königreich.
  • Vice President (Finance) bei einem großen B2B-Handelsunternehmen in Kanada (mit Verkaufsbüros in den USA, Großbritannien und Dubai). Ein klassisches Turn-Around- und Transformationsprojekt, das einen EBITDA-Anstieg von Can$4 Millionen in nur 2 Jahren erzielte (Umsatz Can$130 Millionen mit 35 Mitarbeitern). Außerdem leitete er die vollständige Axapta-Implementierung und eine umfassende Umstrukturierung der lokalen Organisation.
  • Senior Vice President/Group CFO bei der Nacelles Division des weltgrößten Herstellers von Windturbinen (€3 Milliarden Nacelles-Umsatz, 25 Produktionsstandorte weltweit und 5000 Mitarbeiter). Leitete den Bau von 3 neuen Produktionsstandorten in der VR China und den USA sowie mehrere hochkarätige SAP- und Beschaffungsprojekte.
  • Projektleiter bei einem High-Tech-Produktionsunternehmen in Bangkok, Thailand – eine Unternehmensgruppe mit Produktionsstätten in Südostasien, Afrika und Amerika.

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