Ralph Schwehr

Ralph Schwehr

Interim Management-Schwerpunkte

  • Neue Technologien und Digitalisierung
  • Gründung/ Startup
  • Restrukturierung, Sanierung
  • Kundenbindung/ CRM
  • Mergers & Acquisitions/ Post Merger Integration
  • Research

Ralph Schwehr ist Partner von Executive Interim Partners.

Er ist auch interimistischer Geschäftsführer / CDO der Detail Business Information GmbH, Mitglied des Aufsichtsrates bei Elsen Holding GmbH und CEO der RSMIG GmbH, einer Management und Beteiligungsgesellschaft in den Bereichen Technologie, Handel und Dienstleistung.

Er verfügt über umfangreiche Top Management Erfahrung aus Linien- und Interim-Management-Funktionen vor allem in den Bereichen Digitalisierung, Food Industrie, Retail, IT, CRM/ Kundenbindung, Medien-/ Verlagswesen und in der Baubranche.

In seinen Mandaten hat Herr Schwehr erfolgreich internationale Übernahmeprojekte eingeleitet und abgewickelt, neue Technologien global eingeführt, Startups auf- und ausgebaut, CRM Systeme erfolgreich konzeptioniert/ausgerollt und digitale Geschäftsfelder für Unternehmen entwickelt und äußerst erfolgreich umgesetzt.

Zunächst begann Herr Schwehr seine berufliche Laufbahn in der Baubranche als Stuckateurmeister. Doch bereits in den 90er Jahre zeigte sich sein Interesse an der Computertechnologie und den daraus gegebenen neuen Möglichkeiten. Daher absolvierte Herr Schwehr nach erfolgreichem Abschluss einer Begabtenprüfung zur Erlangung der Hochschulzugangsberechtigung ein Studium der Wirtschaftsinformatik.

Im Laufe seiner Karriere folgten Stationen als IT-Consultant bei Siemens Ltd in Nigeria, Daimler AG in Stuttgart und bei der MEAG Munich Ergo AssetManagement GmbH in München, bevor er bei der Loyalty Partner Group GmbH als Direct Report der Geschäftsführung erfolgreich CRM-Strategien und -akquisen umsetzte. Später setzte er die erworbenen Fähigkeiten im Bereich Kundenbindung/CRM und Digitalisierung als Bereichsleiter erfolgreich bei der Media-Saturn Holding (METRO Gruppe) um, bevor er das Startup ebaudo.de gründete und erfolgreich als Prototyp verkaufte. In den vergangenen 10 Jahren folgten weitere Stationen bei KKR, REWE Group, SO1, Osram, etc..

Herr Schwehr machte sich vor allem durch die Begeisterung an nutzbaren neuen Technologien, seine Kommunikationsstärke und die erfolgreiche Umsetzung strategischer Projekte bei seinen Kunden einen herausragenden Ruf.

Ausgewählte Interim- und Linien Manager-Referenzen

  • Managing Director / CDO bei einer mittelständischen Mediengruppe in München – Interimistische Geschäftsführung mit dem Ziel der strategischen und operativen Umsetzung der Digitalisierung
  • Due Diligence Manager bei der Durchführung einer Commercial Due Diligence bezüglich der Prüfung Startup-Beteiligungen im Bereich neuer Technologien
  • CPO eines führenden deutschen LEH (Retail) im Bereich „M&A Handel Vollsortiment National“ – M&A Projekt mit Fokus IT, Systeme und Prozesse diskret, zielgenau und verantwortlich zu organisieren, zu konzeptionieren und zu steuern. Das Reporting erfolgt auf Vorstandsebene der Gruppe.
  • COO (Executive VP) in einem Startup im Bereich anonyme Kundenbindung basierend auf künstlicher Intelligenz als Impulsgeber im Bereich Business Skalierung und Digitalisierung.
  • Gesamtverantwortlicher Account Manager und Mitglied im Management Board bei Deutschlands größtem Kundenbindungsprogramm

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen

Ralph Schwehr

Zögern Sie nicht und lassen Sie sich beraten – Diskretion ist garantiert: Mit erfahrenen Interim Managern auf Top-Level erreichen Sie Ihre Ziele.