Rafael Baer

Rafael Baer

Interim Management-Schwerpunkte

  • Digitale Transformation
  • Omnichannel Management
  • Data & Analytics
  • CRM

Rafael Baer ist Partner von Executive Interim Partners.
Herr Baer verfügt über umfangreiche Top Management Erfahrung aus Linien- und Interim-Management-Funktionen vor allem in den Bereichen Digitale Transformation, Multi-/Omnichannelmanagement, IT, CRM/ Kundenbindung, Data & Analytics in den Branchen Retail, Konsumgüter und Food Industrie.

Er begann seine berufliche Laufbahn bei der TUI, wo er in unterschiedlichen Positionen u.a. als Assistent der Geschäftsführung und Projektleiter in der Produkt- und Innovationsentwicklung neben Erfahrung mit strategischen Fragestellungen insbesondere den Aufbau neuer Produkt- und Serviceleistungen in komplexen internationalen Organisationen durchführte und leitete.

Im Laufe seiner Karriere folgten Stationen als Geschäftsführer bei L`TUR in Freiburg/Baden-Baden und als Gründer-CEO von travista.de, einem Online Shopping Club für Luxusreisen. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten lagen immer im Bereich der Digitalen Transformation von Unternehmen und dem Aufbau, der Planung und Steuerung von Digitalen Geschäftsmodellen oder Start-Up´s. Seit 2015 ist es als Interim Manager für digitale Fragestellungen vorwiegend in mittelständisch geprägten Unternehmen im Einsatz und wurde von einer internationalen Jury zum „Interim Manager des Jahres 2020“ gewählt.

Herr Baer erwarb seinen Master of Business Administration an der Purdue University in den USA. Zuvor studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule München mit Auslandssemestern an den Universitäten von Buenos Aires, Cadiz und der Harvard University.

Ausgewählte Interim- und Linienmanager-Referenzen

  • Chief Digital Officer bei einem führenden europäischen Schuhhändler: Umsetzung der Omnichannel Strategie, Aufbau des Bereiches Data & Analytics, Ausbau der CRM-Maßnahmen
  • Product Owner in einem börsennotierten Retail-Unternehmen für die Entwicklung und Umsetzung der Go2Market Strategie eines Online Food-Ordering Tools für Restaurants in 10 verschiedene Länder
  • Aufbau des digitalen Geschäftsbereiches bei einem internationalen mittelständischen Kosumgüterunternehmen
  • Aufbau und Skalierung eines Gutscheinportales für ein börsennotiertes Retail-Unternehmen während der COVID-19-Krise
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen bei einem international tätigen Tourismusunternehmen
  • Bewertungen und Audits von Digitalisierungsaktivitäten bei unterschiedlichen mittelständischen Unternehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen

Rafael Baer

Zögern Sie nicht und lassen Sie sich beraten – Diskretion ist garantiert: Mit erfahrenen Interim Managern auf Top-Level erreichen Sie Ihre Ziele.