Jürgen Theis

Jürgen Theis

Interim management focal points

  • CIO functions
  • Large-scale IT projects such as ERP implementations and carve-outs
  • Process management and IT restructuring
  • IT strategy and reorganizations
  • Program and project management

Jurgen Theis is partner of Executive Interim Partners and managing director of JT Consult GmbH, which has been offering consulting services for IT projects and interim management for more than 12 years.

Mr. Theis worked for the leading provider of interim management in Germany, Atreus GmbH, as an interim manager for several years. During this time he successfully implemented many of Atreus’ mandates as an interim manager, also in CIO functions. He achieved the customers’ respect objectives. The main focus were the ERP projects, worldwide rollouts and global carve-outs.

Prior to that, Mr. Theis worked for several years for Siemens AG in many management positions and as Vice President. He managed extensive strategy and restructuring projects with a focus on the IT business. The main focus was on the consolidation of ERP processes with high cost saving potentials as well as reorganization of business processes and IT strategy. In his last position as CIO, he was responsible for a division of the telecommunications with 6,500 employees, global productions and several development sites.

Mr. Theis completed his mechanical engineering studies at the Technical University of Munich with a focus on production technology and process reengineering.

Selected Interim Manager and Line Manager references

  • Interim manager and program manager for a global ERP implementation and rollout at a cable manufacturer and system solution provider. Implementation of the project management for the complete reorganization of the ERP program and the IT strategy. Development of a group-wide ERP template with highly standardized processes and successful new implementation. Responsibility for the rollouts at the Asian sales and production locations. Sustainable planning and development of an IT and ERP roadmap with support of the customer for several years.
  • CIO and program manager as interim mandate for a worldwide carve-out from a group of a company at a large engine manufacturer. Implementation of the carve-out under high time and cost pressure as well as restructurung of the IT organization with new sourcing models and cost-efficient processes for centralized worldwide IT operations.
  • Interim mandate to support the ERP implementation at a group in the aerospace and transport and security systems sector. Implementation of project methodologies and metrics to ensure the achievement of project and customer goals.
  • Project manager for a new ERP implementation by reorganization of the project apporach and full re-planning. Consolidation of the ERP solution and preparation for the implementation of the company’s digitalization strategy. Further support of the management in the furture strategic direction.

Get in touch

We will get back to you as soon as possible

Jürgen Theis

Do not hesitate and let us advise you – discretion is guaranteed

Jürgen Theis

Jürgen Theis

Interim Management-Schwerpunkte

  • IT-Großprojekte wie ERP-Einführungen und Carve-outs
  • Prozessmanagement und IT-Restrukturierung
  • IT-Strategie und Reorganisationen
  • Programm- und Projektmanagement

Jürgen Theis ist Partner der Executive Interim Partners und Geschäftsführer der JT Consult GmbH, die seit mehr als zwölf Jahren Beratung für IT-Projekte und Interim Management anbietet.

Für den führenden Anbieter des Interim Managements in Deutschland, der Atreus GmbH, war Herr Theis als Interim Manager mehrere Jahre tätig. Dabei hat er viele Mandate von Atreus als Interim Manager auch in Linienfunktionen erfolgreich mit Sicherstellung der jeweiligen Unternehmensziele der Kunden umgesetzt. Schwerpunkte waren hierbei umfangreiche ERP-Projekte mit weltweiten Rollouts und globale Carve-outs.

Davor war Herr Theis mehrere Jahre für den Konzern Siemens AG in vielen Führungspositionen und als Vice President tätig. Hierbei leitete er umfangreiche Strategie- und Restrukturierungsprojekte mit dem Fokus IT Geschäftsbereich Kommunikation. Schwerpunkte waren hierbei Konsolidierung von ERP-Verfahren mit hohem Kosteneinsparpotenzialen sowie vollständige Reorganisationen von Geschäftsprozessen und IT-Strategie. Zuletzt war als CIO weltweit für ein Segment des Mobilfunkbereichs mit 6.500 Mitarbeitern und globalen Produktions- und Entwicklungsstandorten verantwortlich.

Herr Theis absolvierte sein Maschinebaustudium als Diplom-Ingenieur an der Technischen Universität München mit dem Fokus der Produktionstechnik und des Prozess-Reengineerings.

Ausgewählte Interim- und Linien Manager-Referenzen

  • Interim Manager und Programmleiter für die globale ERP-Einführung und Rollout bei einem Kabelhersteller und Anbieter für Systemlösungen. Übernahme der Projektleitung zur vollständige Neuausrichtung des ERP-Programms und der IT-Strategie. Entwicklung eines konzernweiten ERP-Templates mit hoher Prozess-Standardisierung und erfolgreiche Neueinführung. Danach Verantwortung für die termingerechten Rollouts an den asiatischen Vertriebs- und Produktionsstandorten. Nachhaltige Planung und Entwicklung einer IT- und ERP-Roadmap mit mehrjähriger Unterstützung des Kunden.
  • CIO und Programmleiter als Interim Mandat für einen weltweiten Carve-out aus einem Konzern bei einem Großmotorenhersteller. Termingerechte Umsetzung des Carve-outs unter hohem Zeit- und Kostendruck sowie Neuaufbau einer autarken IT-Organisation mit neuen Sourcingmodellen sowie kosteneffizienten Support-Prozessen für den zentralen weltweiten IT-Betrieb.
  • Interim Mandat zur Unterstützung der ERP-Einführung bei einem Konzern im Bereich der Luft- und Raumfahrt sowie Transport und Sicherheitssysteme. Implementierung von Projektmethodiken sowie Metriken zur Sicherung der Erreichung der Projektziele.
  • Projektleiter als Interim Manager für eine ERP-Neueinführung in Projektschieflage. Reorganisation der Projektdurchführung und Neuplanung bis zur Produktivsetzung. Konsolidierung der ERP-Lösung und Vorbereitung für die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie des Unternehmens. Weiterhin Unterstützung der Geschäftsführung in der weiteren strategischen Neuausrichtung der IT zur Umsetzung der Unternehmensziele.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen

Jürgen Theis

Zögern Sie nicht und lassen Sie sich beraten – Diskretion ist garantiert: Mit erfahrenen Interim Managern auf Top-Level erreichen Sie Ihre Ziele.

Footer

Executive
Interim
Partners

Residenzstraße 27
Preysing Palais
80333 München

Telefon: +49 89 452249 551
Fax: +49 89 552 7979 01

      

© Copyright – Executive Interim Partners 2020