Andreas Denker

Andreas Denker

Interim Management-Schwerpunkte

  • TopLine Performance Improvement, Vertriebssteuerung
  • Krisen Management, Liquiditätssicherung, Turnaround
  • Anorgansiches Wachstum: M&A, Buy & Build, PMI
  • Transformation von Geschäftsmodellen, Digitalstrategien
  • Projektmanagement von internationalen Großprojekten

Andreas Denker ist Partner von Executive Interim Partners.

Herr Denker war davor Executive Vice President Globals Sales & Marketing bei der Homag Group AG, einem Hidden Champion und Weltmarktführer im Maschinen- und Anlagenbau für die holzverarbeitenden Industrie. In dieser Zeit stelle er die Vertriebsfunktion des Konzerns neu auf und verantwortete erfolgreich die Transformation der Marke HOMAG zu einem Technologiekonzern und Marktführer im Bereich der Digitalisierung mit Industrie 4.0 Lösungen.

Zuvor führte er als Bereichsvorstand (CEO) die Industry Divsion der Vallourec SA (ehem. Vallourec & Mannesmann), einem global tätigen Hersteller von Rohrlösungen für die globalen Energie- und Industriemärkte. Dort organisierte er die erfolgreiche Neuausrichtung auf das margenstarke Endkundengeschäft und die Diversifizierung in den Wachstumsmarkt der erneuerbare Energien mit innovativen Systemlösungen für die Offshore Windenergie.

Er begann seine berufliche Laufbahn in der Aerospace Industrie bei Airbus/Dornier, wo er das kaufmännische Management von Großprojekten in komplexen internationalen Kooperationen durchführte und leitete.

Herr Denker ist Diplom Volkswirt. Er studierte Ökonomie und Statistik in Freiburg, sowie Volkswirtschaftlehre und Informationsmanagement in Konstanz. Darüber hinaus ist er zertifizierter Aufsichtsrat & Beirat durch die Board Academy in München.

Ausgewählte Interim Manager- und Linien Manager Referenzen

  • CRO | DG bei einem Automotiv Tier 2 Zulieferer aus dem Bereich der Metallumformung in Frankreich (300 Mitarbeiter 70 M€ Umsatz). Krisenmanagement/Chapter 11, Verhandlungt und Umsetzung eines Sozialplanes, Reorganisation der Produktion und Neuausrichtung des Vertriebes 2 ½ Jahre)
  • CSO eines Hidden Champion im Maschinenbau (6.000 Mitarbeiter 1.1 Mrd € Umsatz). Konzipierung und operative Umsetzung eines globalen Commercial Excellence Projektes mit mehr als 1.000 Sales & Service Mitarbeitern in 26 Landesgesellschaften; Aufbau Key Account Management (2 Jahre)
  • CRO | CFO bei eines Produktionsunternehmen aus der Zulieferkette der Elektronikindustrie in den USA (400 Mitarbeiter | 50 M$ Umsatz). Krisenmanagement, Restrukturierung und Refinanzierung des Unternehmens (2 ½ Jahre)
  • CRO | PDG bei einem Produktionsbetrieb aus dem Bereich der Metallbeschichtung in Frankreich (400à 150 Mitarbeiter | 50à 20 M€ Umsatz). Krisenmanagement/Chapter 11; Carveout & Split in 2 eigenständige Unternehmen, Optimierung von Produktion|Verwaltung|Vertrieb, Verhandlung und Umsetzung eines Sozialplans; Investitionsoffensive & Diversifizierung (3 Jahre)
  • CRO | CSO bei einem mittelständischem Unternehmen aus dem Bereich der Oberflächentechnik mit Produktion und Anlagenbau (100 Mitarbeiter | 25 M€ Umsatz). Neuausrichtung auf das Kerngeschäft: Carveout & MBO Anlagenbau, Exit JV China, und Vertriebsoptimierung (3 Jahre)
  • General Manager Business Development und Organ Geschäftsführer bei einem mittelständisch geprägten Familienkonglomerat. Aufbau eines neuen margenstarken Geschäftsfeldes in der Lieferkette der Autotive Industrie Tier 1|2|3 mit elektro-mechanischen Komponentem für die Boardelektrik/-elektronik mittels einer buy and build Strategie mit 6 M&A Transaktionen (5 Jahre)
  • Commercial Manager eines Großprojektes in der Aerospace/Defense Industrie (500M€ Auftragsvolumen). Leitung des Akquisitionsteams und des kaufmännisches Managemement Teams in der Projektabwicklungsphase. Das Projekt wurde als Generalunternehmer eines internationalen Konsortiums mit 13 Unternehmen in 6 Ländern on time & on budget zum Festpreis durchgeführt (4 Jahre)

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